Rijk Zwaan ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf die Züchtung von Saaten spezialisiert hat. Täglich genießen Millionen Menschen weltweit Obst und Gemüse, das aus dem hochwertigen Saatgut hervorgegangen ist. Schon seit der Gründung stehen Forschung und Innovation im Mittelpunkt des Unternehmens. Rijk Zwaans züchtet zukunftssichere Sorten im Hinblick auf den Klimawandel und die anhaltende Dynamik des Marktes und nutzt moderne Technologien, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Wir haben mit Kerstin Sobottka, Managing Director Rijk Zwaan Welver GmbH, gesprochen.
Kannst Du uns in 5 Sätzen erklären, was Rijk Zwaan genau macht?
Rijk Zwaan entwickelt hochwertige Obst- und Gemüsesorten für den professionellen Agrar- und Lebensmittelsektor. Als unabhängiges Familienunternehmen sind wir weltweit in über 100 Ländern tätig. Mit mehr als 30 verschiedenen Kulturen und über 1.800 Sorten liefern wir hochwertiges Saatgut an Landwirte in aller Welt. Unser Ziel ist es, eine breite Palette von Obst- und Gemüsesorten anzubieten, sei es für den Hightech-Gewächshausanbau, den geschützten Anbau oder den Freilandanbau.
Was sind Deiner Meinung nach die Lösungen, die wir für ein gesundes und nachhaltiges Lebensmittelsystem schaffen müssen?
Nachhaltigkeit ist eines der Kernthemen im Züchtungssektor. Es ist notwendig, umweltfreundliche Technologien und Anbaumethoden anzubieten und einen konkreten Beitrag zur biologischen Vielfalt zu leisten. Angesichts des Klimawandels und der wachsenden Weltbevölkerung ist es die Aufgabe von Unternehmen wie uns, Sorten zu züchten, die zur Sicherung von Erträgen und Produktion und damit zur weltweiten Versorgung mit gesunden Lebensmitteln beitragen.
Wie trägt Rijk Zwaan zu diesen Lösungen bei?
Die Mechanisierung der Obst- und Gemüseproduktion ermöglicht eine präzise, datengesteuerte Züchtung, die zu robusten Pflanzensorten führt, die den Herausforderungen der modernen automatisierten Landwirtschaft standhalten. Unser Angebot an Gemüsesorten für die Industrie ist auf effiziente Verarbeitung, branchenspezifische Ertragsfenster, robuste Krankheitsresistenz und hervorragende innere Qualität vor und nach der Verarbeitung gezüchtet.
Viele von ihnen eignen sich auch für eine effiziente maschinelle Ernte und erhöhen so die Produktivität unserer Partner. Darüber hinaus stehen unsere Anbau- und Marketingspezialisten in engem Kontakt mit der gesamten Gemüsekette. Wir diskutieren Marktentwicklungen, Verbrauchertrends und demografische Veränderungen, um die richtigen Prioritäten für unsere Züchtungsprogramme zu setzen. So können wir Sorten auf den Markt bringen, die Lösungen für verschiedene gesellschaftliche und industrielle Herausforderungen bieten. Wir bringen auch unsere Kunden mit dem Einzelhandel zusammen, um die Absatzmöglichkeiten zu verbessern. Dadurch erhalten mehr Menschen die Möglichkeit, gesundes und frisches Obst und Gemüse zu kaufen.
In welchem Umfang setzt ihr Robotik und KI ein und wofür?
Wir setzen KI-Technologien häufig in der Züchtung ein - z. B. für die Automatisierung, genomische Vorhersage, Marker unterstützte Selektion, Datenintegration und sogar für die Phenotypisierung. Als Unternehmen mit einem sehr innovativen Ansatz sind KI und Robotik ein unverzichtbarer Bestandteil unserer zukünftigen Arbeit.
Wie könnte in eurer Vorstellung das Gemüse der Zukunft aussehen?
Das Gemüse der Zukunft macht Spaß und ist lecker. Es inspiriert uns mit ihrer Vielfalt an Form, Farbe, Geschmack und Verwendungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist das Gemüse der Zukunft einfach und rentabel zu produzieren und hält den wechselnden klimatischen Bedingungen stand.
Was begeistert Dich am Food Campus Berlin?
Die Kombination aus praktischem Ansatz, Partnerschaft und Wissensaustausch ist eine große Chance für uns. Unsere Vision von „sharing a healthy future“ passt perfekt zur Mission des Food Campus Berlin. Der Fokus auf Innovation, Unternehmergeist und soziale Verantwortung sind starke Gemeinsamkeiten, die eine Zusammenarbeit interessant machen.
In Kürze:
Was begeistert Dich an Food?
Ich liebe es zu kochen und meine Mahlzeiten selbst zuzubereiten – am liebsten mit frischem Gemüse.
Was sind Deine Lieblings-Food-Blogs oder -Podcasts?
“Love my salad”.
Welche interessanten Statistiken, Studien und Kennzahlen zitierst Du gerne?
Die der GfK-Verbraucherforschung. Sie geben uns ein gutes Verständnis für den Markt und das verändernde Verbraucherverhalten.
Was sind derzeit die spannendsten Innovationen, Unternehmen, Start-ups und Trends im Lebensmittelsektor und warum?
Pflanzliche Protein-Alternativen.
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Kerstin Sobottka ist Geschäftsführerin der Rijk Zwaan Welver GmbH. Sie verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung in der Saatgutbranche. Ihre Karriere führte sie von den USA in die Niederlande und die Vereinigten Arabischen Emirate, bevor sie 2019 zu Rijk Zwaan wechselte. Dort ist sie für den Bereich Vertrieb und Marketing verantwortlich. Mit ihrem Engagement treibt sie innovative Lösungen voran und stärkt das Wachstum des Unternehmens.