Wie beeinflussen unterschiedliche Darstellungsformen von Nachhaltigkeitslabels die Verbraucherwahrnehmung?
Wie können Verbraucher aktiv zu nachhaltigeren Einkaufsentscheidungen gelenkt werden?
Inwiefern spielt die Komplexität von Nachhaltigkeitslabels eine Rolle bei Kaufentscheidungen für Lebensmittel?
In Zusammenarbeit zwischen DHBW und Lidl im Forschungsprojekt VereNa (Vermittlung relevanter Nachhaltigkeitsinformationen) wurden diese Fragen untersucht. Im einstündigen Webtalk werden die Ergebnisse des Projekts vorgestellt - insbesondere wie verschiedene Faktoren von Nachhaltigkeitslabels, wie Darstellung, Wortwahl und Komplexität, die Verständlichkeit für Verbraucher beeinflussen können und zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen bei Lebensmitteln führen können.
Über Food Campus Berlin
Die Zukunft der Lebensmittel-Produktion neu denken und gemeinsam gestalten. Die ökologischen Grenzen unseres Planeten sind überschritten. Die Lebensmittelindustrie ist Teil des Problems, aber sie kann auch Teil der Lösung sein. Wir bauen einen physischen und digitalen Ort als Transformationsbeschleuniger, ein ganzes Ökosystem aus Startups, Unternehmen und Wissenschaft. Der Food Campus Berlin wird ein Sprungbrett für Lösungskonzepte und gleichzeitig eine Bühne für Innovationsprojekte der Lebensmittelbranche.
Mehr erfahren