In Anbetracht von Klimawandel, knapper werdenden Ressourcen wie Wasser und Boden sowie einer schwindenden Artenvielfalt, stehen Handel und Lebensmittelbranche vor vielfältigen Herausforderungen. Hierfür sind zukunftsfähige, nachhaltige Lösungsansätze erforderlich. Ein Element können Nachhaltigkeitslabel sein, welche Verbraucher:innen die Umweltwirkung von Produkten aufzeigen, Vergleiche zwischen Produkten erlauben und so eine nachhaltigere Kaufentscheidung ermöglichen. Die Veranstaltung gibt Einblicke in bisherige Erkenntnisse zur zielführenden Ausgestaltung solcher Label und bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik.
Im Rahmen des Forschungsprojekts VereNa (Vermittlung relevanter Nachhaltigkeitsinformationen) haben die DHBW und Lidl zusammengearbeitet, um wertvolle Einblicke in die Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln zu liefern. Diese Erkenntnisse können dazu beitragen, dass verschiedene Faktoren von Nachhaltigkeitslabels, wie Darstellung, Wortwahl und Komplexität, die Verständlichkeit für Verbraucher beeinflussen können und zu nachhaltigeren Kaufentscheidungen bei Lebensmitteln führen können.
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Über Food Campus Berlin
Die Zukunft der Lebensmittel-Produktion neu denken und gemeinsam gestalten. Die ökologischen Grenzen unseres Planeten sind überschritten. Die Lebensmittelindustrie ist Teil des Problems, aber sie kann auch Teil der Lösung sein. Wir bauen einen physischen und digitalen Ort als Transformationsbeschleuniger, ein ganzes Ökosystem aus Startups, Unternehmen und Wissenschaft. Der Food Campus Berlin wird ein Sprungbrett für Lösungskonzepte und gleichzeitig eine Bühne für Innovationsprojekte der Lebensmittelbranche.
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